Kunst verbindet: Ausstellung «Linien» begeistert Publikum

Vom 23. Oktober bis 2. November 2025 präsentierte das Kunstatelier Drahtzug seine Ausstellung «Linien» in der Photobastei Zürich – und zog damit viele Kunstinteressierte in ihren Bann.

Die Vernissage – Ein gelungener Auftakt

Zur Vernissage begrüsste Delia Huter, Leiterin des Kunstateliers Drahtzug, die rund 200 Gäste und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Sie gab einen kurzen Rückblick auf die künstlerischen Highlights des vergangenen Jahres – darunter Gruppen- und Einzelausstellungen oder die Bühnenbilder für das Laientheater im GZ Riesbach.

Christina Huber, Mitglied der Geschäftsleitung, blickte in ihrer Rede auf das 100-jährige Jubiläum vom Drahtzug zurück. Sie veranschaulichte in ihrer Rede, wie aus einem einfachen farbigen Strich das Jubiläumslogo entstand – gestaltet von einem Kunstschaffenden aus dem Atelier.

Darauf folgte ein inspirierender Beitrag von Karin Gimmi, langjährige Kuratorin am Museum für Gestaltung Zürich. In ihrem kunsthistorischen Abriss stellte sie den Bezug des Ausstellungsthemas «Linien» unter anderem zu Paul Klee her und ordnete die Arbeiten in einen grösseren kunstgeschichtlichen Kontext ein.

Für den musikalischen Part sorgte «DJ Dr. Sommer», der mit seinen Klängen den Abend abrundete. Nebenbei führte er Interviews mit Kunstschaffenden, die später im Radio Stadtfilter Winterthur ausgestrahlt wurden.

 

Vielfalt und Kreativität im Fokus

 52 der insgesamt 61 Kunstschaffenden des Kunstateliers Drahtzug präsentierten ihre Werke zum Thema «Linien» – darunter Malereien, Zeichnungen, Drucke, Filme, Drahtobjekte und Texte. Die Vielfalt war grossartig. Viele der Künstlerinnen und Künstler nutzten die Gelegenheit, ihre Werke persönlich vorzustellen und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

 

Stimmungsvolle Finissage

Auch die Finissage am 2. November war ein Publikumsmagnet: Die Musikgruppe «Wie fast», eine vierköpfige Mundartband, begeisterte mit einem Repertoire, das von Instrumentalstücken über Mani Matter, Schlager und Traditionelles bis hin zu Eigenkompositionen reichte. Ihre Darbietungen waren mal ernst, mal humorvoll – und sorgten für einen stimmungsvollen und vielseitigen Abschluss der Ausstellung.

 

Erfolg und Vorfreude

Mit der Ausstellung «Linien» hat das Kunstatelier Drahtzug einmal mehr gezeigt, wie Kunst Menschen verbindet und neue Perspektiven eröffnet. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Ausstellung und die zahlreich verkauften Kunstwerke.

Die nächste Ausstellung des Kunstateliers Drahtzug ist bereits in Planung und wird im April 2027 wieder in der Photobastei in Zürich stattfinden. Schon heute freuen wir uns im Drahtzug auf dieses kommende Ereignis.

 

Wir freuen uns
über jede Spende

Jetzt spenden

Mehr Einblicke & News?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wichtige Neuigkeiten, spannende Interviews, freie Plätze sowie inspirierende Einblicke landen regelmässig direkt in Ihrer Mailbox!