Jahresbericht 2021

voller
bleibender
Erlebnisse

Haben Sie den neuen Drahtzug-Spot bereits gesehen? Er schenkt einen echten Einblick in unser tägliches Schaffen und in das bunte Geschehen, das auch im Geschäftsjahr 2021 unseren Alltag geprägt hat. Jetzt entdecken und eintauchen!

Auf zum Imagefilm!

Ein paar unserer
unzähligen
Highlights 2021

Im Einsatz für inspirierende Düfte

Lieber citrusfrisch, blumig-pudrig oder holzig? Das Schweizer Unternehmen KUKUI bietet eine riesige Palette an Produkten für wohlduftende Räume. Auch wir leisten einen Beitrag, damit es in Geschäften, Hotels, Spas und Co. fein riecht. Im Auftrag von KUKUI montieren wir Duftgeräte für den professionellen Einsatzbereich. Im Interview mit KUKUI-Geschäftsleitungsmitglied Olivier Portmann erfahren Sie mehr.

«Der Drahtzug hat mir meinen Kindheitstraum erfüllt.»

Über zwanzig Jahre ist es her, seit Ferdinando Cavaliere seinen ersten Arbeitstag im Drahtzug hatte. Und wenn er diese lange Zeit nun Revue passieren lässt und von seinen Erfahrungen erzählt, sprudelt er regelrecht vor Freude und Motivation. Es ist nicht zu übersehen: Ferdinando Cavaliere fühlt sich im Drahtzug rundum wohl. Weshalb das so ist, erzählt er im persönlichen Interview.

Kunstausstellung in der Photobastei

Spektakulärer Jahresabschluss: Ende 2021 stellten Kunstschaffende unseres Kunstateliers in der Photobastei in Zürich aus. Mit über 200 Werken der angewandten und freien Kunst erkundeten sie …

«Drahtzug meets HoPro»

Verschiedene Studien zeigen: Psychische Erkrankungen haben bei der Altersgruppe der 11- bis 15-Jährigen in den vergangenen Jahrzehnten markant zugenommen. Und doch gelten sie gerade bei den Jugendlichen nach wie vor als …

Erinnerungen an ein unvergessliches Fest

Minigolf, Yatzy, Puppenkasten- und Torwandschiessen, Ringwerfen: Am Drahtzug-Grillfest 2021 sorgten zahlreiche lustige Challenges für eine grossartige Stimmung. Bei bestem Wetter, mit feinem Essen und guten Gesprächen verbrachte die ganze Belegschaft einen super Tag, an den wir uns noch heute gerne zurückerinnern.

Das Drahtzug-Jahr 2021 in Zahlen

Betriebsrechnung und
Revisions-
bericht 2021

Die wichtigsten Zahlen im Überblick: Entdecken Sie hier unsere Betriebsrechnung des vergangenen Geschäftsjahres sowie den ausführlichen Revisionsbericht.

Zur Betriebsrechnung Zum Revisionsbericht

Offen und bereit für neue Wege.

Das Geschäftsjahr 2021? Es ist Geschichte. Doch es hinterlässt Spuren und Eindrücke, welche das Heute und Morgen im Drahtzug mitprägen. Im Interview lässt die Geschäftsleitung das Jahr Revue passieren und blickt in die Zukunft.

Zum Interview

Themenschwerpunkte 2021

Selbstbestimmtes Lernen in der Kleinklasse

Wir lernen ein Leben lang und auf verschiedensten Wegen. Worauf kommt es wirklich an? Welche fachübergreifenden Kompetenzen sind insbesondere beim Lernen von Schul- und Ausbildungsstoff hilfreich? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das Kleinklassen-Angebot im Drahtzug, das im Herbst 2021 als Pilotversuch gestartet wurde.

Das möchte ich lesen

UN-BRK: Wo stehen wir?

Vor einigen Jahren legte der Drahtzug den Grundstein für ein internes, umfangreiches Projekt zur Umsetzung der UN-BRK. Erste Massnahmen konnten 2020 lanciert und abgeschlossen werden. 2021 galt es, den Aktionsplan weiter voranzutreiben und neue Teilprojekte gemeinsam anzupacken. Worum es dabei ging? Eine Zwischenbilanz.

Jetzt weiterlesen

Finanzielle Zuwendungen
Private
Champion René, Reinach BL3’000
Eschbach Daniel & Pia, Adliswil100
Frick Susanna, Sins200
Grünenfelder Markus, Zürich720
Kalaitzis Jrene, Zürich 100
Kloeti Evelyn, Zürich200
Picariello Carmine, Wädenswil200
Ruckstuhl Dominik, Winterthur300
Diverse Spender für Gedenken an:
"Don Mr. Camille Diedrich"
3’562
Stiftungen und Vereine
Martha Bock Stiftung, Küsnacht2’000
Verein Fürzug15’000
Genossenschaft Migros, Zürich1’500
Rahn-Stiftung, Zürich2’000
clarofinanz gmbh, Olten500
Kiwanis Club, Zürich Seefeld2’500
Finanzielle Zuwendungen
Kirchgemeinden
Ev.ref. Kirchgemeinde, Herrliberg5’000
Ev.ref. Kirchgemeinde, Volketswil133
Ev.ref. Kirchgemeinde, Zürich-Witikon401
Ev.ref. Kirchgemeinde, Zürich338
In dieser Aufstellung sind Spenden von CHF 100 und mehr aufgeführt;
wir danken herzlich dafür. Der gleiche Dank gilt auch allen Spenderinnen
und Spendern von kleineren Beträgen.
Natural- und Sachspenden
UCC Coffee Switzerland AG, SurseeKaffee und Zucker