Interview Sanitas

«Wir müssen uns zu 100 Prozent auf unseren Partner verlassen können.»

Für ein Unternehmen wie Sanitas ist der Datenschutz ein hochsensibles Thema. Klar, muss die Krankenkasse darauf zählen können, dass auch ihre Partner vorbildlich mit der komplexen Thematik umgehen. Auf den Drahtzug verlässt sich Sanitas seit vielen Jahren. Mehr dazu erzählt Anja Schlauri, Leiterin Marketing Services, im Interview.

Frau Schlauri, seit wann arbeitet Sanitas mit dem Drahtzug zusammen?
Genau kann ich das ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich bin nun seit über fünf Jahren bei Sanitas tätig und schon damals hat der Drahtzug verschiedene Aufträge für uns ausgeführt. In den vergangenen Jahren haben wir die Zusammenarbeit nochmals intensiviert. Weil wir äusserst zufrieden sind – und auch weil wir das Engagement von Drahtzug eine sehr gute Sache finden und gerne unterstützen.

Was genau führt der Drahtzug denn für Sie aus?
Das Team übernimmt für uns regelmässige Versände an unsere Kundinnen und Kunden. Beispielsweise verschicken wir eine coole Tasche an junge Erwachsene. Oder ein Znüni-Böxli an die Kids. Die Versände finden laufend statt – wir senden die jeweiligen Adressdaten verschlüsselt an den Drahtzug und dort übernimmt man das komplette Handling, vom Verpacken der Goodies über den Briefdruck und die Adressierung bis zum Postversand.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit?
Sehr unkompliziert. Wir kennen unsere Ansprechpartner gut und besuchen uns normalerweise auch ab und zu. Aufgrund der Pandemie war dies natürlich in letzter Zeit nicht möglich.

Welche Anforderungen haben Sie an einen Dienstleistungspartner wie den Drahtzug?
Der Datenschutz ist in unserem Business enorm wichtig. Wir müssen uns zu 100 Prozent sicher sein, dass unser Partner die Daten korrekt handhabt und anschliessend vernichtet. Auch ist bei diesen Aufträgen ein tagesgenauer Versand erforderlich. Absolute Verlässlichkeit ist entscheidend. Beim Drahtzug sind beide Faktoren gegeben.

Welche Rolle spielt für Sie der soziale Auftrag vom Drahtzug?
Eine grosse. Ich persönlich bin ein sehr sozialer Mensch und in meiner Freizeit auch ehrenamtlich im sozialen Bereich tätig. Dass es Organisationen gibt, die Menschen helfen, ist wahnsinnig wertvoll! Darum unterstützen wir diese auch gerne im Tagesgeschäft unseres Unternehmens. Übrigens geht unsere Zusammenarbeit im Grunde über die Versand-Aufträge hinaus…

Wie meinen Sie das?
Der Drahtzug legt Wert darauf, dass seine Mitarbeitenden und Auszubildenden wenn möglich einen temporären Einsatz in einem externen Betrieb absolvieren können. So wurden auch wir schon angefragt und fanden dies eine hervorragende Idee. Das Praktikum wurde zur Erfolgsstory für beide Seiten. Die junge Dame ist seitdem fest bei uns angestellt und wir sind sehr happy.

Anja Schlauri

Leiterin Marketing Services Sanitas
www.sanitas.com

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